06131-2069-0

Fortbildungsveranstaltung für Bewegungsbegleiterinnen und -begleiter zum Thema „Rollator- und Spaziergehgruppen für Ältere“ am 14. September 2018

 

Gemeinsam gut zu Fuß – Anleitung von Rollator- und Spaziergehgruppen für Ältere

Regelmäßiges Spazierengehen verbessert die Gehfähigkeit und senkt das Sturzrisiko. Gleichzeitig macht es Spaß, gemeinsam in einer Gruppe in Bewegung zu kommen und an der frischen Luft Kraft zu tanken: Eine Spaziergehgruppe kann dazu beitragen, ältere Menschen aus ihrer Isolation herauszuholen. Gemeinsam mit der Spaziergehgruppe werden Plätze in der Umgebung erreicht, an die sich Teilnehmende vielleicht alleine schon seit Jahren nicht mehr getraut haben.

In der Fortbildung erfahren Sie, was bei der Einrichtung einer Spaziergehgruppe zu beachten ist, um das Ziel „Spaß an der Bewegung in der Gruppe“ zu erreichen. Sie erhalten u.a. Tipps zu Treffpunkten und Zeiten, zur Streckenauswahl oder zur Bewerbung des Angebotes. Wie dabei die Gruppe partizipativ in der Erschließung von weiteren öffentlichen Bewegungsräumen eingebunden werden kann und welche Beispiele es aus Perspektive der kommunalen Strukturänderung gibt, ist ebenfalls Bestandteil der Fortbildung.

Auch mit Gehhilfen wie dem Rollator kann man wunderbar spazieren gehen. Davor haben Nutzerinnen und Nutzer eines Rollators aber oft noch grundlegende Unsicherheiten und Fragen „Wie lerne ich meinen Rollator zu akzeptieren?“, „Wie werde ich damit sicherer im Alltag?“, „Wie werde ich mit dem Rollator flexibler und bleibe mobil?“ oder „Wie kann mir der Rollator ein Trainingsgerät sein?“ Hier wird die zuständige Referentin vermitteln, wie Bewegungsbegleiterinnen und Bewegungsbegleiter älteren Menschen zu einer positiven Einstellung verhelfen können und sie auch mit dem Rollator dazu befähigen können, ihre Beweglichkeit, Kraft, Koordination und Ausdauer zu verbessern.

Termin
14. September 2018 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr, das Seminar ist kostenfrei

Veranstaltungsort
Rheinhessischer Turnerbund e.V., Bewegungsraum, Jahnstraße 4, 55124 Mainz

Referentin / Referent
Marina Scherrer, Bewegungsbegleiterin, Turngemeinde Kriegsheim und Angelika Kräuter-Uhrig, seit 15 Jahren selbst Rollatorgeherin
Tobias Baumgärtner (Kobra – Beratungszentrum, Beratungszentrum für kommunale Bürgerbeteiligung)

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.